Sie sind hierÜber Uns

Über Uns


Der Förderverein des Freihof-Gymnasiums e.V. wurde im Jahre 1984 von aktiven Eltern ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit war und ist es unser oberstes Ziel auch in Zukunft den Schülern des Freihof-Gymnasiums eine möglichst optimale Unterstützung zu geben.
 
 
Bei der Gründung das Fördervereins war dies hauptsächlich noch eine ideelle Unterstützung der Schule und ihrer Schüler in Form von Berufsinformationsabenden mit ehemaligen Schülern, die aus ihrer Berufspraxis erzählten oder dem inzwischen zur Tradition gewordenen Freihof-Hock vor dem Freihof-Neubau. Unser ehemaliger Direktor Dr. Dees betonte gerne, dass dieses Beisammensein im Anschluss an den Maientagsumzug zur Stärkung der legendären FREIHOF-FAMILIE beiträgt. So pflegt der Freihof-Hock die Verbindung zwischen Eltern, Lehrern, Schülern und Ehemaligen , wie es auch in der Satzung bereits steht.
 
Heute jedoch, im Zuge der immer stärker gekürzten staatlichen Zuschüsse, wird die Unterstützung der Schule und ihrer Organe (SMV, Fachschaften,..) von monetären Bedürfnissen geprägt. So unterstützt der Förderverein die SMV zum Beispiel bei der 5er-Übernachtung oder beim Kauf eines neuen SMV-Computers. Die Fachschaften werden z. B. durch die Beteiligung beim Kauf eines Klaviers oder bei verschiedenen Anschaffungen für Experimente in der Biologie unterstützt. Des weiteren werden jedes Jahr die Schülerbücherei bzw. die kulturellen Arbeitsgemeinschaften, die besonders unter den staatlichen Kürzungen zu leiden haben, finanziell bezuschusst.
 
Weitere  Beispiele unserer personellen und finanziellen Unterstützung sehen Sie in folgender Liste.
 
Wie Sie nun leicht feststellen können, setzen sich die dem Förderverein zur Verfügung stehenden Mittel zum überwiegenden Teil aus Mitgliedsbeiträgen und einem kleineren Teil aus Einnahmen durch den Freihof-Hock und das Sommerfest des Freihof-Gymnasiums zusammen. Um auch in Zukunft unsere Arbeit erfolgreich durchführen und noch weiter auszubauen zu können bedarf es somit einer möglichst breiten Mitgliederbasis.
 
Auch Spenden an den Förderverein sind natürlich möglich! Erst im Jahre 2007 ist uns zum wiederholten Male die Gemeinnützigkeit des Vereines bestätigt worden. Somit ist es uns auch möglich Spendenbescheinigungen auszustellen.