Sie sind hierHofelich verteidigt Griechenland-Politik

Hofelich verteidigt Griechenland-Politik

By adminGeschrieben am18 May 2010

Während der Europawoche legte der Göppinger Landtagsabgeordneter (und Mitglied des Fördervereins des Freihof-Gymnasiums) Peter Hofelich (SPD) am Freihof-Gymnasium und der gewerblichen Berufsschule seine Sicht zu Europa dar.Die Eindämmung der griechischen Krise sei für die Länder der Eurozone wichtig, weil sonst gegen weitere Volkswirtschaften spekuliert würde. Harte Auflagen seien gegen Griechenland ausgesprochen. Er denke, dass die neue Regierung ihre Politik auch durchhalten werde. Klar sei auch, dass die Staaten Europas sich untereinander mehr Einsichtnahme gestatten müssten. Das gehöre zur Wirtschafts- und Währungsunion. Klare Regeln für mehr Transparenz und Verantwortlichkeit seien auf den internationalen Finanzmärkten geboten. Er befürworte eine Finanzmarkttransaktionssteuer, welche spekulative Geschäfte eindämmen solle. Auf Rückfrage erklärte er, dass diese bislang an der FDP im Bund scheitere.

Quelle: Südwest Presse vom 18.05.2010